Das Spieljahr 2022 der AH in der Kreisklasse

(Dezember 2022)

Das Fussballjahr 2022 für die Spielgemeinschaft Postbauer-Heng hatte alles an Höhen und Tiefen, die man sich so vorstellen kann. Das Vorjahr war alles in allem positiv zu Ende gegangen und hatte durchaus Erwartungen in der höheren Klasse geweckt und natürlich wuchsen auch die Ambitionen.

Der Start Anfang April gelang mit einem 2:0- Erfolg über die Mannschaft des TSV Freystadt und auch das folgende Unentschieden gegen Woffenbach kann auch auf der positiven Seite verbucht werden, aber je mehr die Saison voranschritt je weniger Zählbares kam bei den Auftritten der „Jungen Alten“ herum. Oftmals sehr knappe Spielverläufe ohne Spielglück führten zu einigen vermeidbaren Niederlagen. Zur Mitte der Saison, nach neun Spielen, fand man sich als Tabellenvorletzter der Senioren-A-Kreisklasse wieder. Zwar lag man deutlich vor dem Tabellenschlusslicht und mit Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, aber es war auch klar, dass die zweite Saisonhälfte besser laufen muss, um nicht abzusteigen.

Mit wiederum gutem Rückrundenstart gegen Freystadt ging es auch wieder gut los, allerdings gaben das 0:9 gegen Allersberg und das direkt folgende 0:1 in Berching einen gehörigen Dämpfer direkt vor der Sommerpause. Nach der Ferienpause erwartet man zuerst im Nachholspiel Woffenbach und gewann deutlich (7:1). Anschließend kam der Tabellenkrösus SV Pölling zum Rückspiel. Der doch etwas überraschende 5:4-Sieg (per Elfmeter in der Nachspielzeit) gab Schwung und Energie für das letzte Saisondrittel, brachte aber vor allem drei weitere und äußerst wichtige Punkte ein. Anschließend konnten zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten aus Burgthann und Feucht eingefahren werden. Der September brachte also vier Siege am Stück und der Verbleib in der Spielklasse konnte gesichert werden. Die letzten beiden Begegnungen hätten dann tatsächlich noch für Tabellenkosmetik genutzt werden können, gingen aber beide verloren. Sie blieb es beim Tabellenplatz 8.

Der Schlussspurt war dringend notwendig, hat aber auch gezeigt, dass die Truppe zusammenhält und dabei den Spaß nicht verliert. Die beiden Coaches Timo & Reiner bedanken sich bei allen Spielern und Verantwortlichen für eine tolle Saison und hoffen auf eine gute neue Runde.

Einen besonderen Dank für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung neuer Trikots möchten Vereine, Mannschaft und Coaches an Nina Weber und Tobias Hayko vom Kfz-Service Hayko GbR aussprechen. Viele Dank.

Viel Erfolg im anstehenden Sportjahr 2023  & bleibt mir bitte alle gesund, Euer Norman

Weit weg von regulärem Spielbetrieb, aber immerhin ein Fußballjahr 2021

(Dezember 2021)

Das Fußballjahr der AH begann mit Training und Freundschaftsspielen

Leider war auch in 2021 früh klar, dass es keine normale Runde in der AH geben wird. Der Spielbetrieb in Zeiten der Coronapandemie wurde in eine Kreispokalrunde gepackt. Nach den Sommerferien startete man, abstimmungsgemäß wieder als SG Postbauer-Heng. Gespielt wurde in vier Sechsergruppen quer über alle Ligen der jüngeren Vergangenheit.

Nach einem 3:0 gegen Pavelsbach zum Auftakt, wurde Allersberg mit 3:2 bezwungen. Soweit so gut. Zwei Spielabsagen machten das letzte Spiel in Mörsdorf zum "Endspiel" um den Gruppensieg. Das dortige 1:1 brachte dabei leider nicht den erhofften Sprung an die Tabellenspitze. Es ging als Zweitplatzierter damit "nur" in die Runde um Platz 5 - 8. Am Ende wurde es der 5.Platz durch ein souveränes 5:1 gegen Woffenbach. Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch an die Beteiligten.

Auch wenn die 2021er Runde überschaubar war, wird man das Gefühl nicht los, dass die Truppe zusammenwächst und eine positive Entwicklung nimmt. Würde mich nicht wundern, wenn die Mannschaft in nächster Zeit auf Kreisebene für Furore sorgt. Ein dickes Lob und DANKESCHÖN geht dabei an die beiden Mannschaftbetreuer Timo Weber und Reiner Klötzer. Sie führen das Regiment gemeinschaftlich, unaufgeregt und mit viel Freude.

Wer nun diese Zeilen liest und Lust hat, in unserer Spielgemeinschaft mitzuspielen oder auch einfach nur mittrainieren möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über alle Neuzugänge, denn das Motto bleibt auch in Coronazeiten „Kickst Du noch oder erzählst Du schon von früher?“

Bleibt mir bitte alle gesund, Euer Norman Wilk

Die Alten Herren spielen ...

(August 2021)

... in dieser Saison coronabedingt wieder eine Kreispokalrunde.

Dieser Wettbewerb der Senioren A im Bereich Neumarkt/Jura setzt sich aus 4 Gruppen mit je 6 Mannschaften zusammen. Unsere SG Postbauer-Heng startet in der Gruppe 4 mit Pavelsbach, Rohr, Allersberg, Mörsdorf und Hilpoltstein.

Die Gruppenspiele beginnen am 17. September mit einem Auswärtsspiel in Pavelsbach. Anstoß ist um 19 Uhr. Die weiteren Spiele finden jeden Freitag ebenfalls um 19 Uhr wie folgt statt:

24.09.  SG Postbauer-Heng   :   DJK/SpVgg Rohr
01.10.  TV Hilpoltstein   :   SG Postbauer-Heng
08.10.  SG Postbauer-Heng   :   SG Allersberg
15.10.  TSV Mörsdorf   :   SG Postbauer-Heng

Die nachfolgenden Platzierungsspiele zwischen den einzelnen Gruppen sind für den 22. und 29. Oktober geplant.

Viel Spass beim Mitkicken oder Zuschauen und bleibt mir bitte alle gesund,

Euer Norman Wilk