Archiv 2020

Dezember 2020
Jahresrückblick

Das Jahr begann mit einer gehörigen Euphorie
Die Vereinbarung von SVP und HSV, nach der Trainingsgemeinschaft 2019 ab dem Spieljahr 2020 auch Spielgemeinschaft in der AH einzugehen, sorgte neben gehörig Euphorie auch für den ein oder anderen Neuzugang bzw. Rückkehrer in die Reihen der jungen „Alten Herren“. In der Winterpause wurde wieder Hallenfußball gespielt, dafür organisiert der Ed Leidenberger die Halle und das Training. Den Abschluss fand das Hallentraining mit der Hallenkreismeisterschaft (Platz 6) in Wendelstein. Ab Mitte Februar wurde im Freien trainiert und die Trainingsbeteiligung war vielversprechend. Mitunter kamen 20 Mann. Das kannte man aus dem Vorjahr schon und das war noch immer so.

Früh im Jahr gab es ein erstes Freundschaftsspiel gegen Wacker Nürnberg (07. März 2020; 4:2) und den Premierensieg der SG. Seinerzeit bestand noch die Annahme eines regulären Saisonbeginns Anfang April. Doch wie überall war ab Mitte März an reguläres Training oder gar den Saisonstart bis weit ins Jahr nicht zu denken. Trotzdem hielten die beiden Verantwortlichen, Timo Weber und Reiner Klötzer, den Laden unter dem Jahr zusammen, informierten regelmäßig über aktuelle Neuerungen und Entwicklungen und behielten die Hoffnung auf ein wenig fußballerische Betätigung über den Sommer.

Training, Vorbereitung und dann drei Spiele in der Kreispokal-Minirunde
Schnell war deutlich, dass eine normale Runde heuer sicher nicht gespielt werden würde. Dass es dank Hygienekonzepten ab Mitte Juli zu lockerem Trainingsbetrieb reichte, war aber schon mal ein hoffnungsvoller Anfang. Mit vier Freundschaftsspielen gegen Göggelsbuch (2:3), Ezelsdorf (1:4), Hofstetten (4:1) und Pyrbaum (3:4) war es der Vorbereitung dann aber auch genug.

Ab Anfang Oktober wurde dann ein Kreispokal in 4 Gruppen, quer über die vormalige Ligenstruktur hinweg, gespielt. So etwas war auch nicht unmittelbar die erste Idee, wenn man an AH-Fußball denkt, aber immerhin ein wenig Wettbewerb. Die SG Postbauer-Heng verschlug es in die Gruppe 3, gemeinsam mit den jungen Alten von der DJK/SV Berg, dem SV Pölling und dem 1. FC Altdorf. Das war nicht unbedingt Losglück, aber darum ging es ja letztlich auch gar nicht.

Das erste Spiel am 03.10.2020 in Pölling war ein echtes Saisonauftaktspiel, geprägt von zerfahrenem Hin und Her ohne echten Spielfluss, aber der erste Punkt der SG war eingefahren. Reiner Klötzer erzielte spät im Spiel den Ausgleich zum 1:1 und damit das erste offizielle Tor der SG Postbauer-Heng. Schon im nächsten Spiel kam es zum Duell mit dem 1.FC Altdorf.

Es entwickelte gegen die Altdörfer  sich ein richtig gutes Fußballspiel mit vielen Angriffen/Spielzügen auf beiden Seiten. Das war in Sachen Spielgeschwindigkeit und -intensität hohes AH-Niveau. Allerdings wurden mehrfach und auf beiden Seiten beste Chancen ausgelassen. Der Favorit aus Altdorf hatte sich das sicher einfacher vorgestellt, aber am Ende brauchte es eine gelb-rote Karte für die SG und einen Traumfreistoß „in die Gabel“, um die drei Punkte zu ergattern. Torschütze auf Seiten der SG war wiederum Reiner Klötzer. Wobei man zu bedenken geben muss, dass dieser Treffer deutlich schwieriger zu erzielen war, als z. B. die vergebenen Großchance kurz zuvor. Sei’s drum, die Männer haben ein super Spiel gemacht, aber eben keine Punkte mitgenommen (09.10.2020 - 1:2).

Das Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden aus Berg war ein sehr abwechslungsreiches, zuweilen auch wildes Spielchen. Ein Klassenunterschied war, wie gegen Altdorf auch, nicht erkennbar. Trotz sehr frühem Führungstreffer für die SG ging es mit einem 1:2 in die Pause. Unmittelbar nach dem Wechsel fiel dann gleich der dritte Gegentreffer zum 1:3 und es stand die Frage nach der Reaktion. Die war recht eindeutig. Ein Doppelschlag brachte den 3:3-Ausgleich und die Gewissheit, dass hier und heute noch was geht. Leider fiel der spielentscheidende Treffer dann für die Gäste aus Berg. (16.10.2020 - 3:4)

Der 1. FC Altdorf setzte sich schließlich als Gruppensieger durch, fast schon erwartungsgemäß, aber doch ausgerechnet jener Gegner der beim Flutlicht-Duell ordentlich gefordert wurde und nur per traumhaftem Freistoßtreffer die Oberhand erlangte. Die weiteren Gruppensieger hießen fast schon logischerweise SV Penzendorf, TV Hilpoltstein und FC Wendelstein, allesamt Schwergewichte des AH-Fußballs im Kreis Neumarkt/Jura in den letzten Jahren. Leider konnte dieses Turnier nicht ins Ziel gebracht werden und die letzten Spiele der Endrunde wurden abgesagt. Es gab bis dato keinen Sieger.

Der gesellschaftliche Teil fiel aus
Für das traditionelle Schinkenessen Mitte März war alles vorbereitet und die Vorfreude war groß, aber in der Vorwoche des Termines baten neben dem BLSV auch andere Institutionen um Vorsicht bei Zusammenkünften im privaten oder sportlichen Bereich. Für eine Gruppe von reichlich 50 Personen war eine kleine Bewertung nötig. Nach einigen Gesprächen innerhalb der Gemeinschaft entscheiden wir uns für eine Absage und seither lassen wir den gesellschaftlichen Teil der AH ruhen. Es bleibt die Hoffnung auf Besserung und darauf, dass im neuen Jahr wieder mehr zusammen geht.

Dankeschön an Sponsoren für die Unterstützung
An dieser Stelle möchte sich die SG Postbauer-Heng bei allen Unterstützern und Sponsoren herzlich bedanken. Dabei ist besonders das Engagement des REWE-Marktes Stephan Kansy mit einem Satz Trikots sowie Trainingsanzügen für die Mannschaft und die Allianz-Generalvertretung Volker Eichinger mit farblich passenden Poloshirts hervorzuheben. Vielen Dank.

Wer nun diese Zeilen liest und Lust hat, in unserer Spielgemeinschaft mitzuspielen oder auch einfach nur mittrainieren möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über alle Neuzugänge, denn das Motto bleibt auch in Coronazeiten „Kickst Du noch oder erzählst Du schon von früher?“

Bleibt mir bitte alle gesund, Euer Norman Wilk

Archiv 2019

Dezember 2019
Das Sportjahr 2019 ist ein Übergangsjahr, aber am Ende wird´s historisch

Hallo liebe Sportfreunde und hallo den treuen Anhängern der AH,

nachdem die Anfang des Jahres mit dem Henger SV vereinbarte Trainingsgemeinschaft zu sehr positiven Eindrücken und Rückmeldungen führte, wurden die Hoffnungen auf sportlichen Erfolg eher nicht erfüllt. War es anfangs noch das „hintere Drittel“ in der Tabelle, so wurde nach der Sommerpause schnell klar, dass es für die Mannen um Reiner Klötzer und Stefan Pscheidl wohl nur darum geht, die Serie komplett durchzuspielen und kein Spiel wegen Spielermangels abzusagen. Es kamen über die Saison hinweg immerhin 26 Spieler zum Einsatz, was grundsätzlich auf einen großen Kader hindeutet, aber Verletzungen und berufliche Umstände spielten dem Team nicht immer in die Karten.

Mit elf Mannschaften war die Liga für unsere aktuellen Umstände etwas zu groß geraten und es waren sogar planmäßige englische Wochen vorgesehen. 22 Spiele waren am Ende ein gutes Stück zu viel. Das kein Spiel abgesagt wurde, lag sicher auch an den drei Gastspielern des Henger SV. Timo Weber, Stefan Köhler und Dirk Nyenhuis hatten zusammen 29 Einsätze und sorgten damit häufig für einen vollzähligen Kader. Aber eine eingespielte Truppe fand sich durch die häufigen Wechsel leider während der gesamten Runde nicht. Dabei ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich kaum zählbare Ergebnisse einstellten. Nach ein paar richtig guten Spielen und nachweislich auch in paar richtig schlechten ergab sich zum Saisonabschluss ein wenig erbauliches Tabellenbild.

Doch so zäh es sich im offiziellen Spielbetrieb darstellte, so locker und spaßig lief das Training ab. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Truppe im Training gehörigen Spaß hat und alle gerne wiederkommen. Der monatlich wechselnde Trainingsort, mal am Schauerholz und mal am Aicha, stellt beide Seiten offenbar zufrieden. Dass es in anderen Vereinen um die Spielerdecke nicht viel besser bestellt ist, zeigen die fünf 9er-Mannschaften, welche planmäßig in der A-Klasse von 2019 an den Start gingen. Es steht zu vermuten, dass dieser Trend weiterhin anhält, auch wenn es dem einen oder anderen so gar nicht gefällt dieses „9 gegen 9“-Gekicke.

Um im nächsten Jahr nicht in gleicher Art und Weise auf Grund zu laufen, gibt es nur den Weg in eine Spielgemeinschaft. Das war sehr frühzeitig klar. Gemeinsam mit den Sportfreunden des Henger SV kam man am 13.11.2019 im Sportheim im Centrum zusammen.

Die Vorbereitung der Veranstaltung lief, wie die unterjährige Organisation der beiden AH-Mannschaften auch, über die beiden Verantwortlichen Timo Weber und Reiner Klötzer. Während der Veranstaltung waren dann auch Sätze zu hören wie: „Vor ein paar Jahren hätten wir uns nicht mal auf einen Termin oder einen Veranstaltungsort einigen können und heute wird über eine Spielgemeinschaft abgestimmt.“ Eine sehr gute Vorbereitung und eine sehr gute Beteiligung führten am Ende zu einer einstimmigen Entscheidung. In der nächsten Saison spielen wir eine SG bei den „Alten Herren“. Das ist wahrlich ein historischer Moment gewesen, der dann auch fotografisch festgehalten wurde.

Auch die gesellschaftlichen Aktivitäten der schwarz-weißen AH sind weiterhin beliebt

Nach dem Winterspaziergang und dem Schinkenessen im ersten Quartal stand zum Vatertag 2019 die Radltour an. Diese führte durch die Lach und Unterferrieden über Schwarzenbruck und Prackenfels bis nach Rasch zum ersten Zwischenstopp. Der mobile Biergarten der schwarz-weißen AH wurde am Sportheim des SV Rasch eröffnet und von den zufälligen Passanten neidisch beäugt. Wer gut radelt, sollte auch gut essen, daher fiel diese erste Pause auch etwas großzügiger aus. Auf dem weiteren Weg kamen wir zum nächsten Sportheim nach Oberölsbach, wo wir uns die traditionelle Cappuccino-Pause gönnten. Von Berg ging es dann am gut besuchten alten Kanal entlang und in etwas Abstand um Neumarkt herum. Das Hoffest am Münchshof-Anwesen war unser letztes Zwischenziel des Tages. Hier gab es nochmal einen Durstlöscher, der Kraft für die letzte Etappe nach Kemnath geben sollte. Beim Abschlussbier waren alle der Meinung, dass es wieder mal eine sehr schöne Runde war, und so soll es doch sein.

Das Familien-Sommerfest der AH 2019 fand am 14. Juli statt. Dabei sind die traditionellen Rituale nicht wegzudenken. Gemeinsames Aufbauen/Herrichten der Festarena und das anschließende Weißwurstfrühstück gehören nun mal fest dazu. Während dann die Kartler die gelbe Kappe ausspielten, kam so langsam die gewohnte Bierzeltatmosphäre auf. Zum Mittagessen waren wir dann vollzählig und es wurden die mitgebrachten Salate und auch jede Menge Deftiges verspeist. Zum Nachtisch gab`s ein Eis und dann wurde wie jedes Jahr ein wenig Unfug getrieben. Hin und wieder kommt dann auch das Kind im Manne durch. Nur gut, dass der Phillip genug Spielzeug dabei hatte. Nicht auszudenken, wo sonst die überschüssige Energie hätte hingehen sollen.

Die Jahresabschlussfeier musste aufgrund der langen Spielrunde heuer deutlich später als gewohnt stattfinden. Am 02. November traf man sich zu griechischem Buffet im Gasthaus am Aicha, um neben dem Nichtabstieg einfach nur sich selbst zu feiern. Dabei galt es bei einigen fleißigen Helfern Dankeschön zu sagen. Der Dank ging an Reiner Klötzer für die Mannschaftsbetreuung als Teammanager der AH, an Roswitha Marx für die zuverlässige und allzeit perfekte Trikotwäsche und natürlich an Werner „Wast’l“ Meier für das jederzeit beste Geläuf im gesamten Landkreis. Die AH-Leitung bedankte sich des Weiteren bei mehreren treuen Mitgliedern. So feierten dieses Jahr Kuno Klötzer und Mike Link ihr 20-jähriges AH-Jubiläum, während Hans Sippl und Siggi Hirschmann bereits auf 25 Jahre zurückblicken können.

Wer nun diese Zeilen liest und Lust hat, in unserer Spielgemeinschaft in der A-Klasse der Senioren A 2019 mitzuspielen oder auch einfach nur mittrainieren möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über alle Neuzugänge, getreu dem Motto der AH: „Kickst Du noch oder erzählst Du schon von früher?“.

Euer Norman Wilk

Juli 2019

(01.07.2019)

Die erste Jahreshälfte 2019 hat viel Gutes – sportlich geht es erstmal weiter und eine vage Idee wird zur Erfolgsgeschichte

Hallo liebe Sportfreunde,

das neue Sportjahr begann für die schwarz-weiße AH ausnahmsweise nicht mit dem Winterspaziergang im Februar, sondern bereits viele Wochen vorher mit einer Mannschaftssitzung Ende Oktober 2018. In dieser internen Veranstaltung gab es nichts weniger als den sportlichen Fortbestand der Mannschaft zu besprechen. Nach dem ersten Durchzählen ergab sich eine wenig erbauliche Mannschaftsstärke von 15 Mann. Unter diesen Umständen kam von der Mannschaftsauflösung über Spielgemeinschaften bis zum eigenständigen Fortbestand der AH so ziemlich alles in Betracht. Nach einer offenen und intensiven Diskussion bestand schnell Einigkeit, dass neue Sportkameraden akquiriert werden sollten, bevor man die Flinte allzu schnell ins Korn wirft und die Mannschaft vom Spielbetrieb abmeldet. Die Suche sollte sowohl in den sozialen Medien, der örtlichen Presse, aber auch im persönlichen Umfeld der aktiven und nichtaktiven AH-Mitglieder stattfinden. Des Weiteren wurde eine Anfrage bei den Sportfreunden der AH des Henger SV vorgeschlagen, um dortigen Interessenten per Gastspielgenehmigung die Möglichkeit am Punktspielbetrieb anzubieten. Zum Abschluss vereinbarten wir eine finale Besprechung kurz vor Meldeschluss des neuen Spieljahres Anfang 2019.

DANKE RAINER! - Ein Urgestein „nimmt seinen Hut“

Bei dieser Gelegenheit muss ein überaus großes Dankeschön an den langjährigen Coach und Mannschaftsverantwortlichen Rainer Marx ausgesprochen werden. Er leitete die Geschicke der Mannschaft über sage und schreibe 16 Jahre und führte die Mannschaft zwischenzeitlich in die Kreisklasse, aber vor allem auch durch sämtlich Widrigkeiten, die in solch einer Truppe zu meistern sind. „Mutter der Kompanie“ trifft es wohl am allerbesten. Er stellte mit Abschluss des Sportjahres 2018 sein Amt zur Verfügung, steht der Mannschaft aber weiterhin als Spieler zur Verfügung.

Die bereits angesprochene finale Sitzung war für den 25. Januar 2019 angesetzt und wiederum gut besucht. Alle, die nicht teilnehmen konnten, übermittelten ihre Sicht der Dinge bereits vorab, sodass sich am Ende eine nicht für möglich gehaltene Spielerdecke von 23 Mann ergab. Teilweise wurden „alte Kameraden“ reaktiviert, teilweise kamen aber auch neue Namen bzw. Gesichter hinzu, und das ließ Hoffnung aufkeimen, den Spielbetrieb eigenständig aufnehmen zu können. Ein paar mehr unterstützende Kräfte von außen könnten das Bild aber noch weiter verbessern. Zudem konnten mit den Sportfreunden Reiner Klötzer, Stefan Pscheidl und Martin Kaindl drei neue Mannschaftverantwortliche gewonnen werden. Viel Spaß und maximale Erfolge wünsche ich ihnen bei der neuen Aufgabe und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft.

Eine Woche später luden wir die Verantwortlichen der Fußballabteilung und der AH-Mannschaft des Henger SV zu einer ersten kleinen Gesprächsrunde ein. Auf Seiten des Henger SV nahmen die Sportfreunde Thoma und Weber teil, vom SVP waren es die Sportfreunde Hirschmann und Wilk. Bei diesem Zusammentreffen wurde über die Möglichkeit der Gastspielerlaubnis sowie über einen gemeinsamen Trainingsbetrieb im beginnenden Sportjahr gesprochen. Hierbei war die sehr konstruktive und ergebnisoffene Diskussion zwischen den Vereinen sehr lobenswert. Das gemeinsame Training und 3 Gastspieler des Henger SV sind das Ergebnis dieser anfangs vagen Idee. Und wie gut diese Idee war, zeigte sich schon nach den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten, denn eine Durchschnittsbeteiligung von 20 Mann pro Einheit sind nicht nur aller Ehren wert, sondern schlichtweg sensationell. Ich glaube, der Geist dieser Idee kann durchaus noch weitere Kreise ziehen und die beiden Vereine ein gutes Stück näher zusammenrücken lassen.

Gesellschaftliche Aktivitäten der AH sind weiterhin beliebt

Dass der Winterspaziergang dann als gut besuchter Jahresauftakt deutlich angenehmer verläuft als bei einer Mannschaftsabmeldung, versteht sich von selbst. Die übliche Tagesordnung (Cappuccino – Leberkäs – Bratwürste/Kraut), der übliche Weg (neues Sportheim – Buch – altes Sportheim), die üblichen Verdächtigen und natürlich auch das üblicherweise hervorragende Wetter ließen den Nachmittag schnell zum Abend werden und das Fest rauschend enden. Ein herzliches Dankeschön geht an die Familien Klötzer und Link für ihre Unterstützung im Catering. An jenem Abend reifte zum Abschluss auch noch die Erkenntnis, dass neben der neuen Gymnastikhalle weiterer baulicher Veränderungsbedarf beim SVP besteht. Hiermit beantrage ich offiziell den Einbau eines Treppenliftes im neuen Sportheim. Dem Vernehmen nach wird er spätestens zum nächsten Winterspaziergang der AH im Februar 2020 benötigt.

Das Schinkenessen 2019 verlief in sehr angenehmer Atmosphäre und hielt wieder jede Menge Köstlichkeiten aus den unterschiedlichsten Küchen bereit. Zusätzlich konnten wir feststellen, dass sich die AH immer mehr zur Keimzelle und dem stabilen Kern des Vereins entwickelt, denn vier der fünf aktuellen Vorstandsmitglieder sind fester Bestandteil der schwarz-weißen AH. Ein herzlicher Glückwunsch zur Wiederwahl bzw. erstmaligen Wahl geht hiermit an die aktuelle Vorstandschaft. Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Zeit an dieser Stelle.

Die Radltour des Jahres 2019 führte durch die Lach und Unterferrieden über Schwarzenbruck und Prackenfels bis nach Rasch zum ersten Zwischenstopp. Das ist gar nicht so üblich bei unseren Fahrradausflügen, denn solch lange Abschnitte ohne Verpflegungs-/Verschnaufpause gab es in der Vergangenheit eher selten. Wohl dem der ein E-Bike sein Eigen nennt, alle anderen brauchten einfach ein wenig Kondition. Der mobile Biergarten der schwarz-weißen AH wurde am Sportheim des SV Rasch eröffnet und von den zufälligen Passanten neidisch beäugt. Wer gut radelt, sollte auch gut essen, sonst kommt der Hungerast und auf dem wollte keiner sitzen. Daher fiel diese erste Pause auch etwas großzügiger aus und wurde erst beendet, als sämtliche Vorräte verspeist waren. Auf dem weiteren Weg kamen wir zum nächsten Sportheim nach Oberölsbach, wo wir uns die traditionelle Cappuccino-Pause gönnten. Und wenn man dann erstmal so richtig „breitgelaufen“ ist im Gartenstuhl auf der Terrasse fällt das Weiterfahren nicht mehr ganz so leicht, aber alle hatten Spaß an der gemeinsamen Tour durch die Heimat. Von Berg ging es dann am gut besuchten alten Kanal entlang und in etwas Abstand um Neumarkt herum. Das Hoffest am Münchshof-Anwesen war unser letztes Zwischenziel des Tages. Hier gab es nochmal einen Durstlöscher, der Kraft für die letzte Etappe nach Kemnath geben sollte. Die letzten Meter rollt es dann doch fast von allein und nach einem schönen Ausflug kam ein gut gelaunter Haufen auf dem Festplatz der FFW Kemnath an. Beim Abschlussbier waren alle der Meinung, dass es wieder mal eine sehr schöne Runde war, und so soll es doch sein.

Der sportliche Erfolg will sich nicht so recht einstellen – es gibt aber Hoffnung

Aus der zuvor schon angedeuteten Trainingsbeteiligung von mehr als 20 Mann (!!!) pro Einheit zeichnet sich ab, dass die Trainingsgemeinschaft mit dem Henger SV zu einer Erfolgsstory werden könnte. Ob dies auch Einfluss auf den Erfolg im Spielbetrieb hatte, stellte sich schnell heraus. Die Kurzfassung: „Es läuft durchwachsen!“ Die Liga ist für unsere Verhältnisse mit elf Mannschaften etwas zu groß geraten und sogar planmäßige englische Wochen vorgesehen. 22 Spiele erscheinen nach den Erfahrungen des letzten Jahres doch sehr mächtig. Aktuell rangiert die Mannschaft im hinteren Tabellendrittel, nach einigen guten Spielen und ordentlichen Ergebnissen gegen die vermeintlich starken Gegner zeigte sich wieder das Schreckgespenst des Vorjahres namens „Spielernot an jedem Spieltag“. Woche um Woche kämpft die neue Führung um Reiner Klötzer um die elf Namen in der Startaufstellung. Dabei ist es dann auch nicht verwunderlich, dass sich wegen fehlender Konstanz in der Mannschaft und deren Aufstellung kaum zählbare Ergebnisse einstellten. Doch so zäh es sich im offiziellen Spielbetrieb darstellt, so locker und spaßig läuft das Training ab. Man gewinnt den Eindruck, im Training hat die Truppe gehörigen Spaß und alle kommen gerne wieder. Der monatlich wechselnde Trainingsort, mal am Schauerholz und mal am Aicha, stellt beide Seiten ebenfalls zufrieden. Es bleibt die Hoffnung auf eine stabile Serie mit noch einigen erfolgreichen Spielen, damit auch in den Punktspielen der Spaß wieder größer wird. Der Faktor Training und die dortige rege Beteiligung dürfen als große Chance betrachtet werden. Viel Erfolg.

Wer nun diese Zeilen liest und Lust hat, in unserer Mannschaft in der A-Klasse der Senioren A 2019 mitzuspielen (gerne über eine Gastspielgenehmigung) oder auch einfach nur mittrainieren möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über alle Neuzugänge, getreu dem Motto der AH: „Kickst Du noch oder erzählst Du schon von früher?“.

Archiv 2018

Oktober 2018

(31.10.2018)

Kickst Du noch ... oder erzählst Du schon von früher??

Hallo Fußballfreund,
Du bist noch kein „altes Eisen“, neu in der Gegend oder hast einfach Lust, einmal in der Woche mit netten Leuten an den Ball zu treten? Oder du hast schon mal Fußball gespielt und willst dich weiterhin in Punktspielen messen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Die AH des SV Postbauer sucht ambitionierte (Freizeit-)Kicker zur Verstärkung! Unsere Truppe ist zwischen 32 und 55 Jahre alt und wir wollen auch 2019 wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Trainiert wird immer dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr auf dem Sportgelände am Aicha. Wir haben unsere Punktspiele meistens am Freitagabend um 19.00 Uhr, sodass auch noch ein gutes Stück vom Wochenende übrigbleibt. Für alle diejenigen, die schon einmal gespielt haben, besteht die Möglichkeit ohne Vereinswechsel per Gastspielgenehmigung zu spielen.
Auch die gesellschaftlichen Aktivitäten kommen nicht zu kurz, denn das gehört für uns unbedingt dazu. Mit Saisonauftakt, Schinkenessen, Radltour, Familienfeier usw. finden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen oder Feste statt.
Falls Du Interesse hast, würden wir uns riesig freuen, wenn Du Dich bis Anfang Februar 2019 bei Norman Wilk (norman_wilk@web.de oder 09188 - 3069802) meldest.
Mit sportlichen Grüßen, Norman Wilk

(31.10.2018)

Der Rückblick auf das AH-Sportjahr 2018 ist ernüchternd ... direkter Wiederabstieg

Hallo zusammen,
nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2017 fällt das Resümee für die gerade abgeschlossene Spielzeit doch einigermaßen ernüchternd aus. Keiner der Beteiligten hat auch nur im Entferntesten geahnt, dass uns ein derart unangenehmes Spieljahr 2018 widerfährt. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse war die Euphorie groß und die Erwartungshaltung auf „Klassenerhalt“ eingestellt. Was aber dann im Oktober in den Büchern stand, war leider der direkte Rückweg und Abstieg. Schade drum.
Zur Sommerpause gab es bereits vermehrt Diskussionen, ob wir die AH unter diesen Umständen nicht aus dem Wettbewerb nehmen sollten. Wir haben uns abschließend dazu entschieden, die Saison zu Ende zu bringen, denn nach der Pause bestand berechtigte Hoffnung auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzter. Leider kam es gänzlich anders. Auch die letzten Spiele des Jahres 2018 waren geprägt von sehr vielen, zum Teil langwierigen Verletzungen und ständigem Personalwechsel in der Mannschaft. Die fünf Spiele nach der Sommerpause gingen allesamt verloren, teilweise, wie z. B. gegen die Sportfreunde aus Winkelhaid, waren es enge und gutklassige Begegnungen. Andere Partien, wie die beim TSV Berching gingen alle in die Schublade „Hauptsache keine Absage“. Ein herzlicher Dank geht an die jeweils an- bzw. mitgereisten Zuschauer. Vielen Dank für Eure Unterstützung von der Seitenlinie! Das fiel dieses Jahr sicher nicht leicht.
Fazit: Man kann in der A-Klasse wohl jederzeit bestehen, ja sogar Meister werden und aufsteigen. Aber ohne ausreichend Spieler hat man weder dort, noch jetzt in der Kreisklasse irgendeine Chance. Und der Spaß hat am Ende dann auch ein Loch. Das zeigt die Abschlusstabelle deutlich.

Viele Grüße, Norman

Juli 2018

(20.07.2018)

Heiß war's in Feucht und ein respektables Ergebnis ... 0:2

Hallo Männer,
Als seinerzeit im Mai die Anfrage aus Feucht kam, aufgrund der Kirwa doch bitte von Freitag auf Mittwoch vorzuverlegen, haben wir uns dagegen entschieden, aber einem 30 Minuten früheren Anstoss zugestimmt. Uns war damals schon klar, dass an einem Mittwoch wohl kaum 11 Leute zusammenkommen würden. Als wir dann zum, eigentlich überflüssigen, Warmmachen bei 35° auf der Wiese standen, sind wir exakt 10 Mann. Keine wirklich guten Vorraussetzungen, aber der 11. Mann kommt just unmittelbar zum Anpfiff auf's Feld.
Irgendwie merkte man der Truppe an, dass man heute nicht zum vierten Mal in Folge sieben Stück einfangen wollte, aber der einzig anwesende Auswechselspieler verzichtet aufgrund seiner "Nah-Tod-Erfahrung" aus der Vorwoche auf den Einsatz im Spiel Nummer 13, schaut lieber nur zu und gibt mentale Unterstützung aus dem Schatten der Auswechselbank.
Wir standen also die vollen 90 Minuten mit den gleichen 11 Mann auf dem Platz und der Gegner konnte munter durchwechseln. Nach einer doch sehr zaghaften Anfangsphase erlaubten wir uns auch den ein oder anderen Vorstoss mit dem Ergebnis, dass wir uns tatsächlich nach zehn Minuten einen Konter einfingen. Der Siebener traf den Ball derartig seltsam, dass dem Paule keine Abwehrmöglichkeit blieb und der Ball links unten einschlug. Bis zur Halbzeit hatten wir dann tatsächlich ein paar kleinere Möglichkeiten, meist scheiterte das Unterfangen aber eher an unseren eigenen Unzulänglichkeiten als an der gegnerischen Verteidigung. Ich war da keine Ausnahme. Aber immerhin gelangen uns ein paar Abschlüsse. Zur Halbzeit gab es dann für alle sehr viel Wasser.
Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit wechselte der Gastgeber etwas durch und es entstand etwas Unordnung in der Hintermannschaft, die wir wiederum für ein paar Angriffe nutzen konnten. Leider auch wieder ohne echtes Abschlussglück. In der 74. Minute muss dann zum Endergebnis von 2:0 wieder ein Konter der Feuchter herhalten, den wir mit eigenem Ballbesitz an deren 16er produzierten. Aus unserer Vorwärtsbewegung heraus geht der Ball verloren und schnell wird das Mittelfeld überbrückt. Hinten stehen wir in Unterzahl und dann ist es auch gut zu Ende gespielt.

Fazit: Verdienter Sieg des TSV Feucht 04, mit dem ein oder anderen Auswechselspieler hätte es Punkte geben können, aber wir haben zumindest die Horrorserie gebrochen. Lasst uns die Runde nun aber weiter anständig und fair zu Ende bringen.
Viele Grüße, Norman

Nächstes Spiel: !!!!! ACHTUNG Spielverlegung !!!!!!!
SV Postbauer - Winkelhaid / neu: 02.10.2018 - 19:00 Uhr / Am Aicha

(07. und 14. Juli 2018)

Mit zwei Arbeitsdiensten ein wunderbares Ergebnis erzielt ... Saubere Arbeit, Männer!

Unter der Werbebande zwischen A- und B-Platz war seit längerer Zeit geplant Platten zu verlegen, um dem Unkraut entgegen zu wirken, den Mähaufwand zu reduzieren und damit grundsätzlich die allgemeine Ansicht zu verbessern. Nachdem der erste Anlauf im letzten Jahr witterungsbedingt abgesagt werden musste, war es höchste Zeit das Ding jetzt endlich anzugegehen.
Nachdem am letzten Wochenende acht Mann anwesend waren, wurden es am gestrigen Tag trotz brütender Hitze tatsächlich 10. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Marx-Brothers haben tüchtig rangeklotzt und der Rest der Truppe hat die "Begleitarbeiten" abgewickelt. Am Ende kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Ich hätte nicht geglaubt, dass wir die ganze Länge an zwei Samstagen gebacken kriegen.
Ein herzlicher Dank geht an alle die teilgenommen haben, im besonderen an alle die, die zweimal mit angepackt haben (Rainer, Stef, Ted, Siggi und die 2 Roider's). Das hat mich persönlich sehr gefreut. Ich würde mir wünschen, dass sich jeder aus der AH mal zu einem Arbeitsdienst blicken lässt, denn da fällt wohl niemandem ein Zacken aus der Krone und Arbeiten gibt's übrigens genug.
Dankeschön. Norman

(13.07.2018)

Auch gegen Burgthann werden's wieder Sieben ...0:7

Hallo zusammen,
Irgendwie kriegen wir dieses Jahr die Kurve nicht. Kaum ist eine Woche vorbei und schon steht wieder eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz. Während der letzten drei Spiele stehen sage und schreibe 20 verschiedene Fussballer für die AH des SVP auf dem Platz. Die einzige Gemeinsamkeit der letzten drei Wochen sind jeweils 7 Gegentreffer, egal wer da spielte.
Das muntere Scheibenschießen für die Burgthanner beginnt in der 2. Minute und nach 16 Minuten steht es dann schon 4:0. Von Spass, Spielfreude und Selbstvertrauen ist das Fussballspielen in der AH momentan ohnehin so weit entfernt wie der Mond von der Sonne, aber diese erste Viertelstunde ist ein ganz übler Beginn für uns. Mit der Zeit legte sich die Frequenz der Gegentreffer aber mehr auch nicht. Das sich in dieser Situation dann auch noch weitere Verletzungen ergeben, macht die Sache in der Summe noch schlimmer. Schuld an der Misere sind wir im Übrigen selbst. Ohne Wenn und Aber.

Fazit:
Wenn man nach 16 Minuten 4:0 hinten liegt, ...
Wenn das dritte Spiel in Folge mit sieben Gegentreffern zu Ende geht, ...

... muss man sich wundern, dass überhaupt noch Einer zum Zuschauen kommt
... sind wir selbst Schuld an der Situation! Kein Anderer! Nur wir!
Viele Grüße, Norman

Nächstes Spiel:
TSV Feucht - SV Postbauer / 20.07.18 -18:30 Uhr / Sportanlage Feucht Segersweg 9

(06.07.2018)

Sang- und klanglos im Derby gegen Ezelsdorf ... 1:7

Hallo Sportfreunde,
Nach der Klatsche aus der Vorwoche gegen den Ligakrösus ging es nur eine Woche später zum Derby beim Tabellennachbarn nach Ezelsdorf. Mit 15-Mann-Kader konnten wir dieses Jahr nicht sehr häufig antreten, aber an diesem Freitagabend war es so. Das es am Ende wieder sieben Stück gab, lag wohl an vielen Dingen, vorallem aber an schlechtem Passspiel, fehlender Geschwindigkeit, fehlendem Selbstvertrauen und mangelnder Abstimmung in der Mannschaft. Mit langen Bällen auf die beiden schnellen Spitzen hatten die Gastgeber schnell ein Mittel gegen uns gefunden, dass uns gar nicht schmeckte. Mit unglücklichen Abwehrversuchen und schlampigen Abspielen tragen wir aber auch allzugern dazu bei, dass Überzahlsituationen entstehen und der Gegener leicht zum Abschluss kommt.
Der Gastgeber konnte in der Vorwoche aufgrund mangelnder Spielerdecke nicht mal antreten, aber gegen uns standen dann sogar ein paar "junge" (und vorallem fitte) Fussballer auf dem Rasen denen wir häufig nur hinterherschauten oder -liefen. Damit ist dann auch der Anschluss in der Tabelle endgültig verlorengegangen.

Fazit: Die AH steckt sportlich in einem "Seuchenjahr". Auf ganzer Linie.
Viele Grüße, Norman

Nächstes Spiel:
SV Postbauer - TSV Burgthann / 13.07.2018 -19:00 Uhr / Am Aicha

(01.07.2018)

Das Sommerfest der AH bei bestem Wetter am alten Sportheim

Hallo zusammen,
auch wenn es sportlich gerade gar nicht laufen will, so steht einem gemütlichen Sommerfest zwischen altem Sportheim und der OGV-Schupfen nichts im Wege. Der jungen Garde aus 1. und 2. Mannschaft steckte der Vorabend noch gehörig in den Gliedern (und Gesichtern) als sie im morgendlichen Sonnenschein den "Festplatz" wieder für uns aufräumen. Alles geht ein wenig langsamer als sonst, aber getreu dem Motto "viele Hände - schnelles Ende" kommt rasch Ordnung auf.
Unsere Aufbauarbeit hält sich dementsprechend heuer in Grenzen und so kann relativ zügig mit dem Karteln begonnen werden. In der warmen Sonne lässt sich's aushalten und bei Weißwurst, Brez'n und Bier auch ein bißchen "blöd daherreden". Bis zum Mittagessen hat der Ted dann seinen Vorjahres-Titel als "Knoppern-Toni" locker verteidigt und langsam füllen sich auch die restlichen Tische.
Nach den Glückwünschen zum runden Geburtstag für den Hans und ein paar Hinweisen zur durchaus lästigen Datenschutzgrundverordnung bei der AH des SV Postbauer ist das Buffet auch schon eröffnet. Die vielen mitgebrachten Salate werden ergänzt durch eine wieder hervorragende Auswahl aus dem Hause Fleischberger. Das "Suppenkoma" überwinden wir am Hackstock und jeder darf mal den Hammer schwingen. Selbst die ungelenken, wenig handwerklich versierten Bürositzer wie ich, treffen hin und wieder den Nagel auf den Kopf, im wahrsten Wortsinn.
Mit ein wenig Fussball-WM und dem Ausscheiden der Spanier gegen Russlandf klingt das gemütliche Fest dann aus. Herzlichen Dank an alle die einen Beitrag zum Buffet geleistet haben, ob Salat, Kuchen oder Dessert. Das gleiche gilt für alle die beim Vor- bzw. Nachbereiten angepackt haben. Ein schönr Tag.
Liebe Grüße, Christiane & Norman

Nächster gesellschaftlicher Termin der AH: AH-Abschluss 2018 / 13.10.2018 / Am Aicha

Juni 2018

(29.06.2018)

Wenn der Tabellenletzte gegen den Ersten spielt ... 0:7

Hallo zusammen,
So eindeutig wie die Tabellenkonstellation vorab war, so eindeutig gestaltete sich der Spielverlauf. Wir brachten zu keinem Zeitpunkt ein vernünftiges Fussballspiel auf den Rasen und sahen von Anfang bis zum Ende "keinen Stich". Die ersten Minuten machten schon deutlich in welche Richtung es heute ausnahmslos gehen würde und schnell steht es, trotz einiger sehenswerten Paraden vom Michel, 3:0 für die Gäste aus Altdorf, die uns in jedem Mannschaftsteil überlegen sind.Trotz einiger Wechselmöglichkeiten gelingt es uns nicht die Anzahl der Gegentreffer in einem erträglichen Maß zu halten. Kurz vor Ende der Partie können wir den ein oder anderen Spielzug organisieren, aber eher aus dem Wohlwollen und Nachlassen der Gäste heraus.

Fazit: Der Gegner kann während der kompletten Spielzeit Schalten und Walten wie es ihm beliebt und uns fehlen die echten Mittel zur Gegenwehr.
Viele Grüße, Norman

Nächstes Spiel
SV Ezelsdorf - SV Postbauer / 06.07.2018 -19:00 Uhr / Sportanlage Ezelsdorf

(22.06.2018)

Das letzte Spiel der Vorrunde geht 4:1 verloren

Hallo liebe AH,
das Auswärtsspiel in Woffenbach beschließt die Vorrunde der Kreisklassensaison 2018. Wir reisen als neuer Tabellenletzter an und haben aber mit 15 Mann ein ordentliches Auswechselpotential dabei. Sollte man meinen!
Was dann in den ersten Minuten abläuft lässt sich nur mit fahrlässig umschreiben. Innerhalb von Minuten generieren wir hochkarätige Chancen und keine dieser Möglichkeiten führt zu unserer Führung. Die Woffenbacher sind noch gar nicht richtig auf dem Platz, da hat der Paule schon zwei, drei Riesenchancen. Aber auch der Oliver A. hat noch zwei gute Möglichkeiten in den ersten 10 Minuten. Mit dem ersten Angriff der Gastgeber fällt dann das 1:0 und verpasst uns einen gehörigen Dämpfer (13. Minute). Und kurz darauf, quasi im nächsten Angriff, können wir das 2:0 nicht verhindern (15.Minute). Unser Angriffe gehen aber weiter und der Axel B. markiert unmittelbar den Anschluss (2:1, 17.Minute). Bis zur Halbzeit bleibt es beim Ergebnis aber nicht bei den Mitspielern. Nach dem Martin K. muss auch der Axel schon kurz vor der Pause mit Verletzung raus.
In der zweiten Hälfte ist die Luft dann gehörig raus und wir haben keine Mittel und Wege um die Woffenbacher unter Druck zu setzen. Zu allem Überfluss verletzen sich dann auch noch der Alex K. und der Michel M. sodaß wir den Keeper wechseln müssen. Der Paule übernimmt die Handschuhe eine Viertelstunde vor Schluss. Der Alex K. kämpft sich durch und auch der Axel B. kommt trotz Blessur nochmal zurück. Die beiden Treffer zum 3:1 und 4:1 fallen direkt nach Wiederanpfiff und kurz vor Schluss.

Fazit: Wenn einer Tore schiesst, dann der Axel. Aber ein Tor reicht eben nicht mal zu einem Unentschieden.
Viele Grüße, Norman

Nächstes Spiel:
SV Postbauer - FC Altdorf / 29.06.2018 -19:00 Uhr / Sportanlage Am Aicha

(15.06.2018)

Das wohl schlechteste Spiel seit Langem geht 3:1 verloren

Hallo zusammen,
das nächste Heimspiel war gleichzeitig auch das letzte der Hinrunde. Mit dem TSV Berching kam der Tabellenletzte auf die Sportanlage am Aicha. Jedem Beteiligten war die Brisanz des Duells gegen den Mitkonkurrenten um die direkten Abstiegsplätze bewusst und trotzdem geht die ganze Sache gehörig in die Buxe.
Mit Timo S. und dem Ed stehen zwei sehr gute Unterstützungen aus der 1. und 2. Mannschaft mit auf dem Platz und verbreiten Vorfreude auf die Partie. Was dann passiert, kann keiner wirklich erklären. Nichts will funktionieren. Mit Fussball hat das Ganze, dem Vernehmen nach, nichts zu tun. Und somit war die Pleite unausweichlich und alles in Allem auch verdient.
Am Ende steht ein 3:1 Auswärtssieg für den TSV Berching. Unser Torschütze war erneut der Axel. Allerdings fällt sein Treffer erst in der 86. Minute, aber aus sehenswerter Entfernung.
Ein herzlicher Dank geht an die anwesenden Zuschauer für Ihre Geduld und Ihr Durchhaltevermögen.

Fazit: Solche Spiele darfst du nicht verlieren!!!
Viele Grüße, Norman

Nächstes Spiel:
BSC Woffenbach - SV Postbauer / 22.06.2018 -19:00 Uhr / Sportanlage Woffenbach